Nachhaltigkeit ist die Konstante


Sowohl für Firmen als auch für den privaten Bedarf: Maler und Heimwerker erfreuen sich an Farben, Lacken und Holzschutzprodukten. Obwohl die Tiroler Lackfabrik ADLER europaweit ihre Kunden beliefert, erfolgt die Produktion ausschließlich am Standort Schwaz.

 

Und so möchte das bald 90-jährige Familienunternehmen Verantwortung übernehmen – für die Menschen, die Erde, die Umwelt, die Region und die Gesellschaft. Zehn Prozent des erwirtschafteten Umsatzes im Jahr fließen in die Entwicklung neuer oder verbesserter Produkte und innovative Technologien. Das Resultat ist ein Sortiment mit rund 10.000 Artikeln auf wasserverdünnbarer Basis und sogleich die Vermeidung von Lösemitteln im Herstellungsprozess.

Ing. Günther Berghofer, ADLER-Geschäftsführer in zweiter Generation, hatte schon in den 1980er Jahren die Idee, umweltfreundlichere Lacke zu produzieren. Der Wasserlack als damals neue und junge Technologie etablierte sich über die Jahre und so bestehen heute rund zwei Drittel der Produktion aus Lacken auf Wasserbasis. Das Unternehmen hat stets an seiner umweltbewussten Ausrichtung gearbeitet. ‚Und so‚, erzählt Andrea Berghofer, ADLER-Geschäftsführerin in aktuell dritter Generation, ‚ist Nachhaltigkeit mittlerweile fest in der Unternehmens-DNA verankert. Nachhaltigkeitsziele haben den gleichen Stellenwert, wie wirtschaftliche Ziele.

 

Auf Basis nachwachsender Rohstoffe
Neben dem klassischen Umweltschutz, dem richtigen Umgang mit Abwasser und der Vermeidung von Emissionen, wurden mit der Zeit vor allem die Materialien der Produkte zur Thematik. Kurzum: mehr Lacke sollen auf Basis nachwachsender Rohstoffe produziert werden. Mit dem Gütesiegel für Kreislaufwirtschaft ‚Cradle to Cradle‘ fand ADLER eine Antwort darauf und legte die Latte zugleich auf die Höchstmarke. Dr. Albert Rössler, Leiter der Abteilung Forschung & Entwicklung bei ADLER, erklärt: ‚Bei ,Cradle to Cradle‘ werden alle Produkte nach dem Prinzip einer potenziell unendlichen Kreislaufwirtschaft konzipiert. Ist ein Produkt am Ende seines Lebenszyklus angelangt, wird es wieder in den natürlichen oder technischen Kreislauf zurückgeführt, indem es kompostiert oder recycelt wird. Auf diese Weise findet ,Cradle to Cradle‘ im gesamten Entstehungs- und Verwertungsprozess seine Anwendung: von der Verarbeitung nachwachsender Rohstoffe über die Herstellung mit umwelt- und ressourcenschonenden Verfahren bis hin zur Recyclingfähigkeit- So können Müllberge verkleinert und wertvolle Ressourcen geschont werden.

 

Bekenntnis zum aktiven Umweltschutz
Vor mittlerweile drei Jahren hat das Unternehmen Klimaneutralität erreicht. Das war das Resultat einer langen Entscheidungskette, die mit dem Wunsch, den Energiebedarf einzuschränken, gestartet hat. Zuallererst wurde der Standort Schwaz mit Wärmedämmung ausgerüstet und ein neues Fabrik- und Energiestoffwerk erbaut. Um einen Teil des Strombedarfs selbst abzudecken, wurde anschließend an den Dächern der Gebäude eine Photovoltaikanalage installiert. Dann konnte auf Ökostrom umgestellt werden und seit mittlerweile drei Jahren ist das Unternehmen klimaneutral. Durch die zahlreichen positiven Rückmeldungen aus dem gesamten Umfeld wurde ADLER darin bestärkt, den Kurs beizubehalten. Denn bereits vor 20 Jahren veröffentlichte die Tiroler Lackfabrik die erste umfassende Umwelt- und Nachhaltigkeitserklärung. Zudem ist das Unternehmen seit dem Jahr 1997 durch TÜV Austria nach der ISO Norm für Umwelt zertifiziert und Teil von EMAS, dem strengsten Umweltmanagementsystem der Welt. Auch der Fuhrpark des Unternehmens ist sauber: Wo es möglich ist, wird die Schiene für den Gütertransport genutzt und seit 2017 wird ausschließlich mit LKWs gefahren, die die Normen Euro 5 bzw. Euro 6 erfüllen.

 

Adler ‚for furture‘
Um Schritt für Schritt in eine noch nachhaltigere und gesündere Zukunft zu steuern, hat das Unternehmen einige Meilensteine formuliert. Eines der mittelfristigen Ziele von ADLER ist es, bis Ende des Jahres die Abfälle der Produktion auf unter sechs Prozent der Gesamtproduktionsmenge zu senken. Aber auch die Erweiterung der ‚Cradle to Cradle‘- Lacke auf das gesamte Sortiment ist geplant: demnach ist die Devise, in jedem Bereich eine umweltfreundliche Alternative zu gewährleisten.

 

Weiterführende Links:

 

Die Lackfabrik ADLER ist eine Tiroler Erfolgsgeschichte. Die Lebensraum Tirol Holding holt in Zusammenarbeit mit ihren Tochterun­ternehmen (Tirol Werbung, Standortagentur Tirol und Agrarmarketing Tirol) besondere Unternehmen, Projekte, Initiativen und Personen vor den Vorhang. Was alle eint: Sie nehmen eine Vorreiterrolle und eine besondere Vorbildwirkung für Nachhaltigkeit und verantwor­tungsvolles Wirtschaften ein. Sie tragen zur Zukunfts­fähigkeit der Tiroler Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt bei und regen zur Verbreitung tragfähiger Veränderungs­konzepte an. Weitere Erfolgsgeschichten finden Sie hier.